Über Jürgen Rippel

Jürgen Rippel hat an der Universität Göttingen Marketing, Handel, Volkswirtschaft, Personal­wirtschaft und Wirtschaftspsychologie studiert. Nach dem Studium hat er bei der GfK – Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung, bei Opinion – GmbH für Markt- und Ad-hoc-Forschung – in beratender Marktforschertätigkeit und bei REHAU – Investitionsgüterhersteller – als Marketingmanager gearbeitet.

Seit 2001 doziert Diplom-Kaufmann Jürgen Rippel an der Hochschule Ansbach. Dort lehrt er Betriebswirtschaft, mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung. Einen Schwerpunkt seiner Lehre bilden praxisorientierte Forschungs- und Studienprojekte. Zu seinen speziellen Forschungsbereichen gehören die Fachbereiche Wahrnehmung, Intuition und Kreativität. In der Praxis ist er darüber hinaus als Marketingberater aktiv. Im Jahr 2008 gründete er zusammen mit Prof. Müller das Institut für kreative Unternehmensführung MARKETIA. Unter seiner federführenden Leitung wurde 2010 der MBA Studiengang Kreatives Management ins Leben gerufen. Seit 2011 ist er zudem Gestalter und Leiter des Transferzentrums für Innovation und Nachhaltigkeit Ansbach (TINA).

Jürgen Rippel verfolgt weitere interessante Projekte, die ihn begeistern und ein Stück in die Zukunft blicken lassen. 2019 gründete er die Online-Plattform outofwissen.de, auf der er in unregelmäßigen Abständen regelmäßig sein Wissen und Nicht-Wissen teilt.